Freitag, 19. April 2013

Banana Cheesecake | Blueberry Topping

Ich liiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeebe Käsekuchen, Cheesecake und jegliches Gebäck dieser Richtung. Dafür lasse ich alles andere stehen!!!

Da ich noch ein paar überreife Bananen rumliegen hatte, hab ich heute diesen leckeren Banana Cheesecake gebacken. Mit einem Blueberry Topping harmoniert er genial! Nicht zu süß, schon fruchtig und soooo cremig :)



Zutaten für eine 23er-Form:
150 g Vollkorn-Butterkekse
60 g Butter
50 g weiße Kuvertüre

525 g Frischkäse
400 g Saure Sahne
250 g Bananenmus
150 g Zucker
50 g Vanillezucker
1 EL Stärke
3 Eier (L)

300 g TK-Blaubeeren
1 EL Stärke
2 EL Zucker
etwas Zitronenabrieb

Für den Boden die Kekse fein zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. In die gefettete Backform drücken. Bei 190° ca. 9 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und dann geschmolzene weiße Kuvertüre darüber gießen. In den Kühlschrank stellen.

Frischkäse und Zucker schaumig schlagen. Restliche Zutaten unterrühren. 

Wasserbad für den Ofen vorbereiten. Form in Alufolie einpacken. Käsemasse auf den Boden geben und bei 180° ca. 45 Minunten backen.

Kuchen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. 

Für das Topping die aufgetauten Blaubeeren mit Saft aufkochen. Stärke einrühren und köcheln bis die Sauce eindickt. Über den Cheesecake geben und wieder kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen