Sonntag, 5. Mai 2013

Schweinemedaillons | Risotto Milanese | Blattspinat

Mein erstes Risotto und es wurde richtig gut *freu*!  Gott sei Dank hat das ständige Rühren auf mich eine meditative Wirkung... könnt mir vorstellen, dass die Zubereitung sonst etwas nervig wäre ;)



Zutaten für 2 Personen:
1 kleines Schweinefilet

200 g Risotto (Arborio)
2 Schalotten
50 ml Weißwein
800 ml Fleischbrühe
50 g Butter
50 g Parmesan
1/2 g Safranfäden

200 g frischer Blattspinat
1/2 Knoblauchzehe
10 Cherrytomaten (rot und gelb)

Das Schweinefilet in gleichgroße Medaillons schneiden und etwas platt drücken. Würzen. Backofen auf 80° Ober-Unterhitze vorheizen. Medaillons in etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten und dann für 45 Minuten in den Ofen geben.

Für das Risotto die Brühe in einem Topf erhitzen. Schalotten fein würfeln. In einem zweiten Topf die Hälfte der Butter mit ein wenig Olivenöl zerlassen. Schalotten bei geringer Hitze glasig dünsten. Den Reis dazu geben und so lange rühren, bis er glasig ist. Mit Weißwein ablöschen und verdampfen lassen. Brühe angießen so dass der Reis bedeckt ist und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Immer wieder rühren und Brühe nachgießen. Den Safran in 3 EL heißer Brühe auflösen und zum Risotto geben. Je nach Reissorte dauert es 25-30 Minuten, bis der Reis fertig ist. Er sollte noch einen leichten Biss haben. Von der Herdplatte nehmen und Butter und frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Gegebenenfalls noch etwas salzen (kommt drauf an wie salzig Brühe und Parmesan sind...)

Spinat und Tomaten waschen. Knoblauch in ganz dünne Scheiben schneiden. Tomaten vierteln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Tomaten darin anschwitzen. Spinat dazugeben, salzen und pfeffern und mit 2-3 EL heißem Wasser übergießen. Alles dünsten bis das Wasser verdampft und der Spinat zusammengefallen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen