Sonntag, 17. März 2013

Weiße Schokolade - Ingwer - Gugl

Der dieswöchige Sonntagskuchen war mal wieder eine sehr spontane Aktion. Mein Schatz hat irgendwie schlechte Laune, da hab ich überlegt was ihm besonders schmeckt: Ginger Ale und weiße Schokolade. Das müsste doch eigentlich super zusammen passen, oder? Mal schauen ob das Experiment gelingt!



Zutaten für eine normale Guglhupf-Form:
300 g Butter
150 g brauner Zucker
150 g weißer Zucker
6 Eier
2 TL Vanilleextrakt (oder 2 Tütchen Vanille-Zucker)
2 TL Zimt
2 TL gemahlener Ingwer
125 ml Ginger Ale

200 g weiße Raspelschokolade
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Zuckerguss:
1 EL Zitronensaft
1 EL Ginger Ale
1/2 TL gem. Ingwer
1/2 TL gem. Zitronenschale oder Abrieb
ca. 100 g Puderzucker

Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander einzeln unterrühren. Aromen, Gewürze und Ginger Ale dazugeben und weiter rühren. Mehl, Backpulver und weiße Schokolade mischen und mit einem Teigschaber sanft unterrühren, bis der Teig gerade so zusammenkommt. In die vorbereitete Guglhupf-Form geben (fetten und mehlieren) und im Ofen bei 175° Umluft (vorgeheizt) ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Die Zutaten für den Zuckerguss verrühren. Der Guss sollte ein dickflüssiger Lack sein. Über dem Kuchen von Löffel fließen lassen... mit weißer Kuvertüre wär's bestimmt auch lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen