Sonntag, 11. November 2012

Dinkelvollkornbrot

Brotzeit, Vesper, oder wie auch immer man es über Deutschland verteilt nennt, ist einfach das Beste, oder? Seit guten 3 Jahren in Bayern hat sich das Sortiment noch erweitert, mit tollen Sachen wir Obatzda (Das Rezept poste ich bald auch noch!).

Gerade habe ich spontan ein Dinkelbrot in den Ofen geschoben. Obwohl es mit Hefe ist, muss es nicht ruhen und geht daher echt fix.



Zutaten für eine Kastenform
650 g Dinkelvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe oder 2 Pck. Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 EL Salz
Brotgewürz nach Geschmack

Mehl mit Salz und Zucker mischen, Hefe darauf verteilen. Mit 1/2 Liter lauwarmem Wasser langsam zu einem glatten Teig verarbeiten. In die Form geben und bei 180° Umluft (nicht vorheizen) ca. 50 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen