Sonntag, 18. November 2012

Snickerdoodles

Der Duft in meiner Küche ist gerade der Wahnsinn. Weihnachtsstimmung von Null auf Hundert in 5 Sekunden ;)

Snickerdoodles sind ein amerikanischer Klassiker und ich verstehe absolut wieso. Außen eine zimtige Kruste und innen schön fluffig. Herzustellen sind sie außerdem super schnell und easy.


Zutaten für 36 kleine Plätzchen (ca. 4 cm Durchmesser)
190 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

125 g weiche Butter
1 Ei
150 g Zucker

1 EL Zucker
1/2 TL Zimt

Ofen auf 175° (Umluft) vorheizen. Backblech mit Papier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben. Zucker und Zimt auf einem kleinen Teller mischen.

Butter weich und cremig schalgen. Zucker dazu, dann das Ei. Schlagen bis es schön fluffig ist.

Die Mehlmischung mit einem Teigschaber sanft untermischen.

Den Teig mit einem Teelöffel abmessen und zu kleinen Kügelchen rollen. Im Zimtzucker wälzen, sodass sie überall bedeckt sind. Die Kugeln auf das Blech setzen, genügend Abstand lassen. Ich hab immer 4x3 auf ein Blech gesetzt. Kugeln müssen nicht plattgedrückt werden, die laufen schön gleichmäßig auseinander.

Ca. 10 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter setzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen