Sonntag, 25. November 2012

Orangen-Eiskristalle

Die Weihnachtsbäckerei ist eingeläutet. Heut mach ich drei Sorten, die ich zum ersten Mal ausprobiere. Bin sehr gespannt!

Diese Orangen-Eiskristalle sind aus dem "Lecker"-Weihnachtsheft. Hab sie noch etwas mit meinem Orangenzucker gepimpt.

Sind schon viel Arbeit und das Aufspritzen ist anstrengend, aber sie sind sooooo wunderschön!



Zutaten für ca. 2 Bleche:

200 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 Ei (Größe M)
abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Orange
300 g Mehl
2-3 EL Milch
1 EL Zucker
200 g weiße Kuvertüre



Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Weiche Butter, Puderzucker und Orangenzucker cremig rühren. Ei und Hälfte der Orangenschale unterrühren. Mehl und Milch kurz unterrühren. Übrige Orangenschale mit 1 EL Zucker mischen.
Backofen vorheizen (Umluft 175°). Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sternentülle füllen. Eiskristalle (Durchmesser ca. 6cm) auf die Bleche spritzen, dabei einen breiten Tuff in die Mitte und 6 kleinere drumherum spritzen. Nacheinander im heißen Backofen ca. 8 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Plätzchen zur Hälfte eintunken und mit Orangen-Zucker bestreuen. Trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen