Sonntag, 25. November 2012

Vanillekipferl

Das Rezept hab ich meinem Kollegen aus Wien abgeluchst. Ist von seiner Oma, und das sind ja bekanntlich immer die besten Rezepte.

Hab auch mein neues Tchibo-Kipferlblech eingeweiht und bin begeistert! Sehen aus wie gemalt!




Zutaten für ca. 30 Stück:
350g Mehl (gesiebt)
210g Butter (handwarm)
110g Staubzucker
110g gem. Mandeln (mit Haut)
1 Vanilleschote
2 Eidotter
2 EL Puderzucker


Mehl, Zucker, Nüsse, Butter, das Mark einer Vanilleschote und Eier zu einem Teig kneten.
Muss unbedingt mit den Händen geknetet werden, ist anfangs sehr bröselig. Sobald die Zutaten ein Teig sind, zu einer Kugel formen und im Kühlschrank ½ Stunde rasten lassen.

Wer kein Kipferlblech hat: Aus dem Teig kleine Röllchen drehen und kleine Kipferl formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei ca. 150 ° ca. 15 Minuten backen (mit Blech haben sie bei mir 22 Minunten gebraucht). Die Kipferl sollen eine leichte Farbe haben aber niemals braun werden!

Die fertig gebackenen Kipferl noch heiß in einem Gemisch aus Staubzucker und Vanillezucker (reichlich, und vielleicht im Mörser etwas feiner reiben) wenden sodass genug Zuckergemisch auf den Kipferln haften bleibt. Vorsicht ist geboten, sonst brechen die Kipferl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen