Samstag, 17. November 2012

Sweet'n'Sour Pork

In den 2 Jahren in denen ich in Kuala Lumpur gelebt habe, bin ich sehr auf den Geschmack von süß-sauren Gerichten gekommen. Gefühlt stand es einmal die Woche auf dem Speiseplan, ob mit Schrimps, Hühnchen oder -wie hier- mit Schweinefleisch. Die Marinade ist wie ein leichter Backteig, der dem Fleisch eine schöne Kruste verleiht. Mit dem knackigen Gemüse, der Ananas und der fruchtigen Sauße - da kann eigentlich nix schiefgehen ;)



Zutaten für 2 Portionen
300 g Schweineschnitzel
1 Möhre
1/2 kleine Dose Ananas
2 Zwiebeln
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1/2 Tasse Bambussprossen
1 Tasse Reis

Marinade:
1 EL Sojasoße
1 Eiweiß
1 TL Salz
3 EL Stärke

Soße:
6 EL Tomatenketchup
6 EL Rotweinessig
6 EL brauner Zucker
1 EL Sojasoße
Ananas-Saft (Dose)
Pfeffer
1 TL frischer Ingwer (gerieben)
1 TL frischer Knoblauch (gerieben)

Die Marinade anrühren und das kleingeschnittene Fleisch darin wenden. Zutaten für die Soße mischen.
Möhren sehr dünn schneiden, Paprika und Zwiebeln würfeln, Bambus abtropfen lassen. Ananas ggf. würfeln. Reis aufsetzen.

Das Fleisch in Öl ausbacken und wieder aus der Pfanne nehmen. Überschüssiges Öl weggießen. Zwiebeln, Bambus, Paprika und Möhren ca. 5 Minuten rührbraten. Die Ananas dazu geben, die Soße darübergießen und etwas einkochen lassen. Fleisch kurz vor Schluss wieder dazugeben. Mit dem Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen