Was ne schwere Geburt! Seit Monaten bin ich auf der Suche nach den perfekten Burger Brötchen, hab zig Rezepte ausprobiert und war nie so richtig überzeugt. Meist waren sie zu kompakt... letzten Endes lag die Lösung sooo nah! Ich hab dieses Kartoffelbrot-Rezept nur minimal angepasst: Rezept halbiert für 4 XXL oder 6 normale Burger Brötchen. Vorm Backen mit "Eggwash" (Ei mit Wasser verquirlt) eingepinselt und mit Sesam bestreut. Das wars. Bin üüüüüüüüüüberglücklich, endlich hab ichs gefunden!
Rezept für 6 Burger Buns:
375 g Kartoffelpüree (mit 1 TL Salz)
65 ml warmes Wasser
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Olivenöl
355 g Mehl
1 TL Salz
1 Ei
Sesam zum Bestreuen
Die Hefe in das warme Wasserstreuen, eine Prise Zucker dazugeben
und 5 Minuten warten, bis sich Bläschen bilden. Olivenöl zur
Wasser-Hefe-Mischung geben und die abgekühlten (Hitze killt die Hefe!) Stampfkartoffeln
hinein rühren.
Jetzt
das Mehl und das Salz dazu geben. Alles gut durchmischen, am besten
geht‘s mit dem Handmixer mit dem Knethaken. Die ersten 2 Minuten auf
niedriger
Stufe, dann die Geschwindigkeit hochfahren und 5 – 10 Minuten
weiterkneten.
Anfangs scheint der Teig vielleicht etwas trocken zu sein, aber je
länger man knetet, desto weicher wird er. Also bitte niemals Wasser
dazugießen.
Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. 60 Minuten gehen lassen bzw. so lange bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und nochmals durchkneten. In 6 gleichgroße Stücke teilen. Um eine glatte Oberfläche zu erlangen arbeitet man vom Rand nach innen, zieht den Teig in die Mitte und zwickt ihn zusammen. Das macht man so lange rundherum, bis man ein rundes Brötchen mit einer glatten Oberfläche hat.
Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und abgedeckt nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen. Sie sollten nochmals deutlich größer werden. Gegebenenfalls das Brötchen mit der Hand etwas flacher drücken, damit es nicht zu hoch wird.
Das Ei aufschlagen und mit einem Schuss Wasser verquirlen. Die Brötchen damit einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Bei 190° Umluft ca. 20 Minuten, bzw. bis die Oberfläche goldbraun ist, backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Lassen sich prima einfrieren. Wenn man sie nicht direkt weiter verarbeitet, schneid ich sie immer kurz vorher auf und geb die Hälften in den Toaster.
Was man außer Burger noch damit machen kann, zeig ich Euch heut abend!
Das ist ja mal was ! Meine Kinder lieeeben Burger Brötchen - eignetlich. Denn sie sind nie zufrieden mit den gekauften. Deine hier merk ich mir direkt vor, muss ich ausprobieren.
AntwortenLöschenliebste Grüße
Christine
Hallo Christine,
AntwortenLöschenfreut mich, dass Du bei mir fündig geworden bist! Gibst mir Feedback sobald Du sie ausprobiert hast? Hoff Sie schmecken Euch!
Wir haben sie recht ordentlich belegt, sind aber nicht durchgeweicht oder auseinander gebröselt :)
Viele liebe Grüße
Valeska
Oh wie lecker <3
AntwortenLöschen