Sonntag, 27. Januar 2013

Schweinemedaillons | Gemüse-Bandnudeln | Parmesan

Ich arbeite bei ner halb-italienischen Firma und zu Weihnachten bekommen wir immer ein riesiges Fresspaket (sorry, anders kann man es wirklich nicht nennen, hehe). Dieses Jahr war ein großes Stück allerfeinster Parmesan drin, der absolut genial ist. Wollte heute mal was kochen, worin er richtig gut zu Geltung kommt. Auf dem Foto siehts nach ein bisschen viel aus, aber geschmacklich war's genau richtig ;)



Zutaten für 2 Portionen:
300 g Schweinefilet
150 g breite Bandnudeln (mit Ei)
2 Zucchini
3 Möhren
250 g Cherry-Tomaten
2 TL Sambal Oelek
1 Knoblauchzehe (eingelegt)
2 TL Knoblauchöl
50 g gehobelter Parmesan

Steak-Gewürzmischung: Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian, gelbe Senfkörner, Koriandersamen, grob gemörsert


Das Schweinefilet in Medaillons schneiden, ca. 3 cm dick. In einer beschichteten Pfanne ohne Öl anbraten, in der Gewürzmischung wälzen und dann in den Ofen bei 80° Ober-Unterhitze verfrachten, für 45 Minuten.

Zucchini und Möhren mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Sie sollten in etwa so breit wie die Bandnudeln sein. Nudeln aufsetzen, in den letzten 2 Minuten die Möhren und Zucchini dazu geben. Die Nudeln nicht ganz gar kochen, abgießen.

Die Cherry-Tomaten halbieren und mit Sambal Oelek, Knoblauch und Knoblauch Öl einige Minuten anschwitzen. Dann die Gemüse-Bandnudeln dazu geben und alles bei niedriger Hitze etwas durchziehen lassen. Abschmecken. Das Schweinefilet auf dem Nudelbett anrichten (Achtung, Knoblauchzehe entfernen) und Parmesan darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen