Sonntag, 6. Januar 2013

Chai-Marmorkuchen

Ach, Sonntags muss einfach ein Kuchen in den Ofen :) ...wenn der Geruch durch die Wohnung strömt wirds erst richtig gemütlich.

Hatte eigentlich gar nicht geplant was zu backen, aber die Zutaten für nen Marmorkuchen hab ich eigentlich immer im Haus. Beim Schrank-Durchforsten hatte dann plötzlich lösliches Chai-Latte-Pulver in der Hand, das von Krüger, Typ Vanille-Zimt und Typ Schoko (den gibts übrigens auch bei Aldi mit anderer Verpackung und um einiges billiger! Ihr seht, ich will hier keine Schleichwerbung machen, hehe). Da dachte ich, das bietet sich doch an, den Teig damit zu aromatisieren.

Das Marmorkuchen-Rezept hat meine Mutter mal von ihrer Tante bekommen. Hier ist die leicht "gepimpte" Version...



Zutaten für eine Guglhupf-Form:
4 Eier
250 g Margarine
225 g Rohrzucker
450 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Milch
2 Beutel Chai-Pulver Vanille-Zimt
2 Beutel Chai-Pulver Schoko
2 EL Kakao

Zucker, Vanillezucker mit der Margarine fluffig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver gründlich vermischen. Milch und Mehl zum restlichen Teig geben und verrühren bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt. Teig halbieren und eine Hälfte mit Chai-Pulver "Vanille-Zimt" verrühren. Die andere Hälfte mit 2 EL Kakao und Chai-Pulver "Schoko" verrühren. Im Ofen bei 175° (Umluft, vorgeheizt) ca. eine Stunde backen - Stäbchenprobe machen! Mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen